Um die bestmögliche Work-Life-Balance für unsere Mitarbeitenden gewährleisten zu können bieten wir eine Vielzahl von Arbeitszeitmodellen. Die Arbeitszeit in Vollzeit beträgt 40 Stunden, aber es sind auch Teilzeitstellen und Mini-Jobs möglich. Insgesamt gibt es in der Klinik Wartenberg über 100 verschiedene Dienstzeiten, die natürlich auch vom Tätigkeitsfeld abhängig sind. Bei manchen Berufsgruppen ist eine feste Uhrzeit für den Arbeitsbeginn erforderlich, um die klinikinternen Abläufe und die Patientenversorgung gewährleisten zu können. In der Schichtdienstplanung wird so gut es geht auf persönliche Wünsche und private Verpflichtungen Rücksicht genommen, um die Vereinbarkeit von Berufsleben und Privatleben sicherstellen zu können.
Sprechen Sie den Abteilungsleiter am besten frühzeitig auf die mögliche Dienstzeitgestaltung an. So kann man gemeinsam eine Lösung finden, um sowohl alle Dienste abzudecken, aber auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu berücksichtigen.
Wussten Sie schon?
Die Klinik Wartenberg ist die erste Klinik in Deutschland, die sich mit der Chronobiologie der Mitarbeitenden befasst und eine Anpassung der Arbeitszeiten an den individuellen Chronotypen ermöglicht. Man spricht hierbei von „Chronobiologisch optimierter Personaleinsatzplanung“ (COPEP). Mehr dazu erfahren Sie hier:
